Ferienspiele aus Rudelzhausen beschnuppern die Wasserwacht

IMG_20150803_133437

03.08.2015 – Im Schwimmbad in Tegernbach trafen sich Anfang der Woche die Ferienspiele aus Rudelzhausen und ein paar Wasserwachtler um den Kids einen Einblick in die Wasserwacht zu ermöglichen.

9 Kinder die Interesse und Lust am Helfen und auch am Schwimmen hatten wurden anfangs in einige Grundlagen der Ersten Hilfe eingewiesen. Was muss in einen Verbandskasten im Auto? Für was ist das ganze Zeugs überhaupt da? Die Rudelzhauser Kinder wissen darüber jetzt bescheid!

Anschließend wurden noch Rettungsmittel beschnuppert und die Kids erhielten einen Einblick in die Selbstrettung mit Befreiungsgriffen, sowie in die Knotenkunde. Auch das Thema Naturschutz ist für die Wasserwachten von großer Bedeutung und so lernten die Kinder auf diesem Gebiet ein bisschen was über Bienen und unsere Wälder und erhielten hierzu auch kleine Infobroschüren.

Zur Belohnung nach diesem lehrreichen Tag wurde dann ein bisschen gebadet und am Schluss konnten die Ferienkinder auch noch mit einem richtig ausgeführten Startsprung aufwarten.

Danke an unsere Wasserwachtler Thomas Michl, Marina Gruber und Robert Urbaneck für die Anleitung der Kids und die Gestaltung eines spannenden Ferientages!